Von Früchten und Früchtchen

  • 3 Aug 2021
  • Weber Destillate Inh. Frank Weber

Die diesjährige Kirschenernte war geprägt von sehr viel Regen, was dazu geführt hatte, dass die Kirschen aufplatzten und nicht lange haltbar waren. Auf den Feldern war es teilweise so nass, dass wir mit unseren Erntemaschinen steckenblieben und es schwierig war weiterzukommen. Doch zum guten Schluss können wir Euch sagen: dennoch konnten wir eine ordentliche Qualität für unsere Brennerei einfahren. Wir sind sehr dankbar dafür!
Und nun befinden sich die Kirschen im Gärprozess – der Fruchteigene Zucker wird von den Hefepilzen in Alkohol umgewandelt, und bald machen wir für Euch das leckere Mösbacher Wässerchen daraus.

„An apple a day keeps the doctor away:“ Seit letzter Woche gibt es bei uns die ersten Äpfel, kommt sie Euch holen! Unsere Frühzwetschgen sind geerntet und demnächst werden wir unsere Zwetschgen und Mirabellen für die Brennerei ernten. Die Mirabellen hängen voll und wir erwarten eine sehr gute Qualität!

Nun denn, wir sind fleißig und lassen uns nicht unterkriegen. Aktuell werden Brombeeren, Kirschen und Himbeeren zu Eurem Lieblings-Likör verarbeitet. Die Freunde der Pflaumen, Mirabellen und Williams-Christ-Birnen müssen noch ein bisschen länger warten, wir empfehlen die Wartezeit mit der zweitliebsten Sorte überbrücken – wir empfehlen Euch gerne was, nehmt Kontakt mit uns auf!
 

  • Von Früchten und Früchtchen
  • Von Früchten und Früchtchen
  • Von Früchten und Früchtchen

Weber Destillate Inh. Frank Weber

Von der Blüte bis zum Destillat Wir sind Obstbaumeister in der 3. Generation und leben seit 2001 unsere Leidenschaft für edle, naturbelassene Brände und Liköre. Die Früchte stammen überwiegend aus unserem eigenen Obstanbau, wo wir sie lange reifen lassen, bevor sie nach echter Handarbeit veredelt werden. Wir begleiten unsere Produkte von der Blüte bis zum Destillat, dabei entsteht mit viel Kreativität und Liebe hohe Qualität und Vielfalt! Unsere Region Die Ortenau ist bekannt für Ihre Obstwiesen und Weinreben, eine fruchtbare Region mit besten klimatischen Bedingungen, die wunderbare Weine und Destillate hervorbringt. Wir sind echte Kinder der Ortenau, aufgewachsen am Fuße des Schwarzwaldes, in der „Hornisgrindestadt“ Achern und im „Dreikirschendorf“ Mösbach. Wir leben naturverbunden, lieben unsere Heimat und bevorzugen regionale Produkte. Nicht erst seit es „kauft lokal“ – Kampagnen gibt, sondern weil wir so groß geworden sind: mit dem was die Natur uns gibt! Unser Obst Der eigene Obstanbau, die Pflege der Pflanzen über das ganze Jahr und die Ernte zum Teil sogar von Hand ist uns besonders wichtig. Denn die Früchte müssen absolut vollreif sein. Nur saubere, aussortierte Früchte, gelangen in die Maische für hohe Qualität. Das saubere Einmaischen und vergären, eben echte Handarbeit, sind unsere Leidenschaft! Brennen soll gelernt sein Die „Brennerei“ war schon immer Tradition in unserem Obstbetrieb: Opa Weber hat schon gebrannt und von Vater Weber haben wir das Handwerk gelernt. Wir arbeiten nach diesem traditionell weitervererbten Brennverfahren mit viel Zeit, langsamen Abdestillieren und langer Lagerung zur Reifung der Brände. Frank ist für das Einmaischen der Früchte und für die Destillation zuständig. Gemeinsam mit Nadine erhalten unsere Brände, Liköre und Kreationen nach eigenen Rezepturen ihren letzten Schliff. Auszeichnungen Darauf sind wir stolz: Unsere ersten beiden Auszeichnungen waren zwei Silber für unser Schwarzwälder Kirschwasser, diese Ehrung wird uns immer am eindrücklichsten in Erinnerung bleiben. Es folgten verschiedene DLG-Auszeichnungen, wie zum Beispiel der Ehrenpreis für Stierblut. Und die Krone sind natürlich sämtliche Auszeichnungen vom Kleinbrennerverband!