Fachforum am Freitag und Energieberatung am Sanierung(s)Mobil

  • 24 Feb 2025
  • Messe Offenburg-Ortenau GmbH

In bewährter Kooperation mit der Messe Offenburg-Ortenau und Zukunft Altbau lädt die Ortenauer Energieagentur zum Auftakt der Messe Handwerker, Ener-gieberater, Architekten und Kommunalvertreter zu einem Fachforum ein. Dabei werden brandaktuelle Themen diskutiert: die Systemintegration von Photovol-taik, Speichern, Wärmepumpe und Elektromobilität und die Chancen der aktu-ellen gesetzlichen Rahmenbedingungen zu steuerbaren Verbrauchseinrichtun-gen nach § 14a EnWG, flexiblen Stromtarifen und intelligenten Messsystemen.

Während der Messe selbst steht die Ortenauer Energieagentur zur Beratung der Bürgerinnen und Bürger am Sanierungsmobil von Zukunft Altbau bereit.

Offenburg, den 14.02.2025, „Für die gelungene Energiewende brauchen wir viele He-bel! Die große Politik, den Ausbau der Netze, die optimale Ausnutzung der Potenziale in jedem einzelnen Haus und das gelungene Zusammenspiel aller Akteure!“ erklärt Dr. Lioba Markl-Hummel, Geschäftsführerin der Ortenauer Energieagentur.
Einen Beitrag zum gelungenen Zusammenspiel der lokalen Akteure soll das Fachfo-rum leisten, das ganz unterschiedliche Gewerke und Berufe miteinander vernetzt. Hochkarätige Referenten bringen den fachlichen Input und der Workshopcharakter er-laubt intensive Diskussion und Auseinandersetzung mit dem Thema.
Welche Fragen werden erörtert? Sachverhalte wie das geeignete Zusammenspiel von Produktion erneuerbarer Energien, deren Transport, Speicherung und Nutzung. Wie kann der gezielte Eigenverbrauch optimiert werden? Welche Chancen bieten sich durch die Digitalisierung und flexible Stromtarife, um Betriebskosten einzusparen? Und wo stehen wir aktuell bei der Umsetzung? Welche Probleme gibt es in der Praxis und welche Lösungsansätze?

Handwerker aus der Sanitär- und Heizungsbranche, Solateure oder Elektriker werden genauso angesprochen wie Energieberater und Architekten. Nur im Dialog und gewer-keübergreifend kann das volle Potenzial ausgeschöpft werden.
Die Teilnahme am Fachforum ist kostenfrei. Die Anmeldung läuft über die Ortenauer Energieagentur und die Teilnehmer erhalten Fortbildungspunkte über die dena oder die Architektenkammer.

Auf der Messe selbst gibt es ein umfangreiches Angebot für Bürgerinnen und Bürger. Eine neutrale und unabhängige Energieerstberatung bietet die Ortenauer Energie-agentur am Sanierung(s)Mobil an. Das Sanierung(s)Mobil wurde von Zukunft Altbau entwickelt und durch die Sparkasse Offenburg/Ortenau gebucht.
Vollgepackt mit neutralen, anschaulich aufbereiteten Informationen bietet das Sanie-rung(s)Mobil einen idealen Anlaufpunkt für alle, die sich für eine energetische Gebäu-desanierung und Energieeinsparungen interessieren. Im mobilen Pavillon finden die Besucherinnen und Besucher ein breites Informationsangebot zu Aspekten wie Hei-zungstausch und -optimierung, Dämmmaßnahmen und Solarenergie. Neben Erklärta-feln, Materialproben und kostenlosen Broschüren warten interaktive Modelle darauf, von den großen wie auch kleinen Besucherinnen und Besuchern entdeckt zu werden.

Das Programm zum Fachforum und weiterführende Informationen finden Interes-sierte unter https://www.ortenauer-energieagentur.de/veranstaltungen/fachveranstal-tung-und-netzwerktreffen/.

Messe Offenburg-Ortenau GmbH

Im Herzen Europas Am Rande des Schwarzwaldes gelegen, wo das Wetter meist etwas schöner ist als anderswo in Deutschland, bietet die Messe Offenburg-Ortenau GmbH vielfältige Möglichkeiten und eine einmalige Atmosphäre. Leicht erreichbar durch ihre zentrale Lage in der trinationalen Metropolregion Oberrhein verfügt Offenburg über ein wirtschaftsstarkes Publikum im direkten Einzugsgebiet aus Deutschlands Südwesten, der Nordwestschweiz und dem französischen Elsass – der Ballungsraum Straßburg liegt nur 15 Kilometer entfernt. Europäisches Flair und regionale Erdung machen diese Plattform so sympathisch, denn für internationale Gäste ist eine hervorragende Verkehrsanbindung gegeben und die Anwohner nutzen „ihre Messe“ in fußläufiger Entfernung gerne für gesellschaftliche Anlässe. Auf 179.000 Quadratmetern top-saniertem Messegelände stehen 22.500 Quadratmeter Hallenfläche zur Verfügung, davon allein 14.000 Quadratmeter Hallenfläche unter einem Dach mit der architektonisch anspruchsvollen Achse Oberrheinhalle, Ortenauhalle und Baden-Arena. Eine Besonderheit stellt das großzügige Freigelände auf 52.400 Quadratmetern dar, das von den Hallen umgeben ist. Durch Großveranstaltungen wie Bambi (2008) und Fernsehproduktionen wie Wetten dass…? und Verstehen Sie Spass rückt Offenburg immer wieder ins Rampenlicht. Als Messeveranstalter zeichnet die Die Messe Offenburg-Ortenau verantwortlich für Events wie das CSI*** Springreitturnier BadenClassics und zahlreiche Messen, darunter die Europamesse des Pferdes Eurocheval, die Oberrhein Messe, die Badische Weinmesse und die GeoTHERM, heute die führende Fachmesse für Oberflächennahe und Tiefe Geothermie in Europa. Es finden Gastmessen, Konzerte mit internationalen Stars, Theater- und Tanzveranstaltungen sowie große Sportveranstaltungen auf dem Gelände statt. Die Räumlichkeiten bieten sich an für Kongresse, Tagungen und Empfänge. In unmittelbarer Umgebung erwartet Besucher und ihre Begleitung ein vielfältiges touristisches Angebot in einer der schönsten Landschaften Deutschlands, der Ortenau. Über sportliche und kulturelle Angebote, Spitzenweine und Sternegastronomie der berühmten badischen Küche bis hin zu renommierten Thermalbädern. Für einen Tagesausflug lohnend sind Städte wie Straßburg, Basel, Karlsruhe und Freiburg.   Machen Sie sich selbst ein Bild.