Es war einmal... die Stäbe
- 2 Feb 2024
- Katrin Bamberg - Spinnradmärchen
Ein Vater hatte sieben Söhne, die oft uneins wurden. Über dem Zanken und Streiten versäumten sie zu arbeiten. Ja, einige böse Menschen hatten im Sinn, diese Uneinigkeit auszunutzen. Es war eine gute Gelegenheit nach dem Tod des Vaters an das Erbe heranzukommen.
Eines Tages aber bat der Vater seine Söhne zu sich. Er legte ihnen ein Bündel mit sieben hölzernen Stäben vor, welches fest zusammengebunden war. „Ich werde demjenigen, der dieses Bündel Stäbe entzweibricht, hundert Taler schenken.“ Einer nach dem anderen strengte alle seine Kräfte an und jeder sagte nach langem vergeblichen Bemühen: „Es ist nicht möglich.“
„Und doch“, sprach der Vater, „ist nichts leichter.“ Er löste das Bündel auf und zerbrach einen Stab nach dem anderen mit geringer Mühe. „Ja“, riefen die Söhne, „so ist es freilich leicht, das kann sogar ein kleines Kind.“
Der Vater sprach: „Wie es mit den Stäben ist, so ist es auch mit euch, meine Söhne. Solange ihr fest zusammenhaltet, werdet ihr bestehen. Niemand wird euch übervorteilen können! Wird aber das Band, das euch verbindet gelöst, so geht es euch wie den Stäben, die hier zerbrochen liegen.“
Pfarrer Christoph Schmid
Mit dieser kleinen Geschichte wünsche ich dir einen zauberhaften Februar.
Katrin Bamberg
Öffentliche Erzähltermine:
Freitag, 16.02.2024 19 Uhr, Kirche Sand- Wunschpunsch
Sonntag, 18.02.2024 15 Uhr, Theater der 2 Ufer- Wintermärchen
Sonntag, 18.02.2024 18 Uhr, Bad Peterstal- Klangraum Kirche
Sonntag, 24.02.2024 15 Uhr, Kehl LOLO- Märchenstunde für Familien
Freitag, 08.03.2024 20 Uhr, Theater der 2 Ufer - Frauentag
Freitag, 15.03.2024 19 Uhr, Kirche Sand - Wunschpunsch