Dipl.-Psychologin Hedda Janssen

Goldgasse 36

77652 Offenburg

 0781-97 05 75 91

 hedda.janssen@googlemail.com

 https://www.lahore-institut.de/


 

Samara Yoga: Achtsamkeit fördern

  • 5 Jan 2022
  • Dipl.-Psychologin Hedda Janssen

Fortsetzung des BeitragesMit Samara Yoga den Körper bewusster wahrnehmen“ 


Welche Rolle spielt die Musik?


Das Samara Yoga ist eine der wenigen Yoga-Formen, die immer zu speziell komponierter oder ausgewählter Musik ausgeführt wird. Die Rhythmen und Strukturen verstärken die Wirkungen der Bewegungen auf den Körper, die Organe und Organsysteme und sogar auf die Psyche. Wer schon einmal Samara Yoga praktiziert hat weiß, wie schön und ästhetisch diese Bewegungen sind.

Achtsamkeit ist der Schlüssel


Sie fragen sich, warum ausgerechnet das Samara Yoga so wirkungsvoll ist? Dies liegt an der Art und Weise, wie die Bewegungen praktiziert werden.
Dazu zählt die Aufmerksamkeit…

1. … in der Regungslosigkeit und während der Bewegungen

2. … für Körperempfindungen

3. … für die bewusste Atmung

4. … für Gefühle, die hochkommen und für Gedanken, die vorüberziehen. Ein Zustand der Aufmerksamkeit für das, was hier und jetzt geschieht. Dies versetzt uns in einen Zustand der inneren Ruhe und des Friedens.

Dieser Zustand der bewussten Achtsamkeit in der Präsenz harmonisiert unsere ganze Psyche. Die Gefühle beruhigen sich, Gedanken werden klarer, und jeder kann dadurch bewusster in seinem eigenen Leben handeln.

Man nennt das Samara Yoga manchmal auch eine Meditation in Bewegung. Wir lehren auch Methoden der Meditation in der Regungslosigkeit, wie zum Beispiel die Ursprungs-Meditation (CD als kostenloser Download auf www.ursprungsmeditation.de).

Sie möchten Samara Yoga ausprobieren? Unser Live-Kurs findet derzeit immer montags um 18:30 Uhr statt.

Einen schönen Einblick liefert dieses Video. Es zeigt meditative Übungen, die unsere Konzentration, Gleichgewicht und Gesundheit fördern.