Mit Samara Yoga den Körper bewusster wahrnehmen
- 23 Dez 2021
- Dipl.-Psychologin Hedda Janssen
Yoga ist wohl jedem von uns ein Begriff. Aber was bedeutet eigentlich Samara Yoga? Samara Yoga kann als eine Art Meditation in Bewegung bezeichnet werden. Sie hilft uns dabei, unseren Körper, Gefühle und Gedanken bewusster wahrzunehmen. Auf diese Art können wir uns also auch noch besser kennenlernen. Auch auf körperlicher Ebene ist das Samara Yoga ein echter Gewinn. So bewahrt es zum Beispiel die Beweglichkeit in der Wirbelsäule und in den Gelenken oder unterstützt dabei, diese wiederzuerlangen. Es entspannt die Muskeln und befreit sie von unnötigen Verspannungen. Die rhythmische Anwendung bestimmter Grundübungen, wie die der Arkana, bringt auch in ungenügend arbeitende Organe und Organsysteme neue Bewegung. Dazu gehören der Verdauungstrakt, das Herz-Kreislaufsystem, das Nervensystem, das Immunsystem oder das Hormonsystem.
Für jedes Alter geeignet
Die Übungen aus dem Samara Yoga führen also einerseits zu einer größeren Beweglichkeit und andererseits zu einer besseren Haltung. Der Körper kann sich aufrichten und seine senkrechte Haltung wiederfinden, die uns ausmacht. Wer sich gut aufrichtet spürt direkt mehr Energie.
Im sanften Samara Yoga werden keine komplizierten Verrenkungen geübt. Es ist sogar für jedes Alter zwischen drei und 99 Jahren geeignet. Einen kleinen Eindruck vermittelt dieses Video. Darin sind sieben Grundübungen aus dem Samara Yoga zusammengestellt. Ausprobieren lohnt sich.
Im Lahore Institut in Offenburg bieten wir spezielle Kure im Samara Yoga an. In diesem Rahmen haben wir von unseren Teilnehmern unter anderem folgende Rückmeldungen erhalten:
„Seit ich das Samara Yoga praktiziere, kann ich wieder richtig gut schlafen.“
„Mein Körper fühlt sich nach einer Stunde immer entspannter an, meine chronischen Schmerzen lassen nach.“
„Ich genieße diesen respektvollen Umgang miteinander innerhalb der Gruppe, ich erlebe ein ganz besonderes Zugehörigkeitsgefühl.“
„Durch das Samara Yoga gelingt es mir, meine ewigen Gedanken im Kopf zur Ruhe zu bringen. Manchmal schweigen sie sogar, dass ist sehr beeindruckend.“