Umzug trotz aktueller COVID-19 möglich!

  • 31 Mär 2020
  • Regio Ortenau

Die Regio Ortenau Redaktion erreichte durch die Umzugsfirma DIEBOLD GmbH & Co KG aus Offenburg eine Pressemitteilung des Bundesverbands Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V. (www.umzug.org). Nachfolgend ein kurzer Auszug für alle in der Regio Ortenau, die aktuell einen Umzug planen oder bereits geplant haben:

 

Umzugsspeditionen stehen an der Seite ihrer Kunden 

Hattersheim, 25. März 2020 – Möbelspediteure führen Umzüge trotz Einschränkungen durch die Ausbreitung des Coronavirus weiter durch. Umziehende können sich darauf verlassen, dass die Unternehmen die Aufträge wie geplant durchführen. 

Das Ende des ersten Quartals ist ein Datum, zu dem viele Menschen ihren Umzug geplant haben. Aufgrund der aktuellen Situation durch die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 ist bei vielen Kunden die Unsicherheit groß, ob der Umzug wie geplant stattfinden kann.

Nachfolgend konkrete Informationen für Betroffene:

Bei der Durchführung von Umzügen kann es derzeit zu einigen ansonsten ungewohnten Maßnahmen kommen. Die Unternehmen müssen alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um die Gesundheit der Kunden und die ihrer Mitarbeiter und deren Familien zu schützen. Dadurch kann auch teilweise ein höherer Aufwand entstehen, der bei der Vereinbarung des Auftrags noch nicht absehbar war. Auch können die Möbelspediteure teilweise die eingesetzten Verpackungsmaterialien aus Gründen der Hygiene nicht mehr zurücknehmen. Diese müssen ggf. anschließend vom Kunden selbst entsorgt werden. 

 

Empfehlungen für Umziehende:

Da auch die Mitarbeiter in den Verwaltungen derzeit teilweise nur eingeschränkt arbeiten können, kann es sein, dass Halteverbotszonen für den Umzugs-Lkw nicht wie geplant eingerichtet werden können. In diesem Fall wird Ihr Möbelspediteur Sie rechtzeitig ansprechen, um eine andere Lösung zu suchen.

Da aktuell viele Menschen von zu Hause aus arbeiten oder Kinder betreuen müssen, befinden sich auch mehr Fahrzeuge als sonst in den Wohngebieten. Wenn möglich, weisen Sie die Fahrzeugbesitzer darauf hin, dass Sie umziehen und bitten Sie diese, die Flächen für den erforderlichen Lkw freizumachen.

Wenn Sie selbst oder Mitglieder Ihrer Familie bzw. des unmittelbaren Umfeldes eine Infektion erlitten haben oder ein Verdacht dahingehend besteht oder Angehörige des Haushaltes sich in letzter Zeit in einer der vom Robert-Koch-Institut als Risikogebiet eingestuften Regionen aufgehalten haben, informieren Sie unbedingt im Vorfeld Ihren Möbelspediteur. Dieser wird mit Ihnen prüfen, ob der Umzug wie geplant stattfinden kann oder ob eine Verschiebung des Umzugstermins in solch einem Fall sinnvoller ist.

Sie können zum besseren Ablauf beitragen, wenn Sie Oberflächen der Gegenstände in der Wohnung vor dem Umzug feucht mit Haushaltsreiniger abwischen. 

Wenn möglich, bereiten Sie einen Stellplan für die Möbel in der neuen Wohnung vor oder markieren Sie Abstellplätze in der Wohnung. So reduzieren Sie die Notwendigkeit, permanent in der Nähe der Mitarbeiter sein zu müssen.

Halten Sie bitte selbst die vom Robert-Koch-Institut empfohlenen Hygienemaßnahmen ein (Hust- und Niesetikette, Händeschütteln vermeiden, Hände waschen, körperlicher Abstand von mindestens 1,5 m, etc.).

Halten Sie, in Ihrem eigenen Interesse und auch im Interesse der Gesundheit der Mitarbeiter, Abstand zu den Mitarbeitern der Möbelspedition.

Ermöglichen Sie ausgiebiges Lüften während des Umzuges, sowohl in der alten als auch in der neuen Wohnung.

Ermöglichen Sie auch den Mitarbeitern der Möbelspedition den Zugang zu Waschgelegenheiten, sodass diese immer wieder ausreichend Gelegenheit zum Händewaschen haben.

Ermöglichen Sie den Mitarbeitern so ihre Pause zu verbringen, dass sie dabei nicht mit anderen Personen in Kontakt kommen.

Da sich die aktuelle Sachlage jederzeit ändern kann, empfehlen wir die Kontaktaufnahme mit den Experten.

Regio Ortenau empfiehlt:


DIEBOLD GmbH & Co KG

Regio Ortenau

„www.regio-ortenau.de“ ist das Online-Magazin für Menschen im Ortenaukreis. Seit 2006 finden Bürger auf Regio Ortenau ausgewählte Informationen, aktuelle Termine & Veranstaltungen sowie Marktinformationen im Ortenaukreis und Baden. Ein breites Angebot an lokalen Dienstleistern, Händlern und Handwerker sowie ein Arbeitsstellenmarkt rundet den Online-Marktplatz ab. Die Regio Ortenau wird von der Regio Media eG in Kappel-Grafenhausen betrieben. Verantwortlicher Vorstand der Genossenschaft ist Jens Weber.  Ergänzt wird das Online-Magazin durch die Facebook Seite „Regio Ortenau“ mit über 43.000 Abonnenten und aktuell wird das Angebot auf Instagram mit Bewegtbildern und Videointerviews (Reels) ausgebaut und erreicht dort bereits 2.400 Follower. Alles in allem erreicht die Regio-Ortenau.de derzeit rund 180.000 Bürger im Ortenaukreis, Baden und darüber hinaus. - Tendenz steigend! Unser Online-Magazin Regio-Ortenau.de, zusammen mit den zugehörigen Facebook und Instagram Auftritten sowie einem E-Mail-Newsletter-System, versteht sich als Drehscheibe und Bindeglied zwischen dem Online-Markt und der realen Wirtschaft, Märkten und Menschen.  Angebote, Neuigkeiten, Veranstaltungen oder Stellengesuche erreichen in kürzester Zeit tausende interessierte Ortenauer an Ihren Handys, Laptops, ihren Computern zu Hause und am Arbeitsplatz. Durch die Einbindung der Regio-Ortenau.de in ein bundesweites Portalsystem ist die Auffindbarkeit in Internet Suchmaschinen, wie Google, hocheffizient:  Wer morgens eine „News“ postet, ist mittags zu „googeln“ – wird somit sofort im Internet gefunden! Endverbraucher (User) finden somit immer brandaktuelle Informationen, Tipps und Termine von seriösen, geprüften Anbietern in der Regio Ortenau. Unternehmer und Unternehmerrinnen erreichen, mit Ihren Offerten, Aktionen oder Events, potenzielle Kunden und steigern nachweislich Ihre Erfolge und Ziele. Das Bürger-Angebot des Internet-Marktplatzes umfasst Angebote, Neuigkeiten, Veranstaltungen, Termine, Redaktionelles, Hintergründiges, Verlosungen, Stellenangebote. Zu finden auf www.regio-ortau.de, sowie Facebook, Instagram. Für Geschäftsinhaber in der Ortenau bietet die Regio Media eG ein breites Spektrum an Ideen, um Kunden auch Online für sich zu gewinnen und den Bekanntheitsgrad im Ortenaukreis zu steigern. Vom kostenlosen Adresseintrag über gepflegte Kompakt-Präsenzen oder moderne, eingebundene Homepages, ein personalisiertes E-Mail-Marketing System, Suchmaschinen optimierte Pressetexte oder, oder, oder? Obwohl die Regio Media eG auf viele erschwingliche, standardisierte Bausteine zugreift, ist die Beratung und der Kundenservice persönlich und individuell. Am einfachsten vereinbaren interessierte UnternehmerInnen einen Beratungstermin unter 07822-437350 oder Sie schreiben eine E-Mail mit Ihren Fragen an info@regio-ortenau.de.