Rückblick Jahreshauptversammlung

  • 3 Mai 2022
  • Pro Rheinkultur - Handels- und Gewerbeverein Kappel-Grafenhausen e.V.

Zum ersten Mal nach zwei Jahren Pandemie trafen sich die Mitglieder des Pro Rheinkultur Handels- und Gewerbeverein Kappel-Grafenhausen zur Jahreshauptversammlung. Durch Corona wurde man in den letzten Jahren stark ausgebremst und so konnte neben zahlreich geplanten Veranstaltungen auch das 20 jährige Bestehen des Vereines nicht gefeiert werden, so der Vorsitzende Jens Weber. „Wo Krisen sind, gibt es auch neue Wege und somit auch neue Chancen“, machte Weber Mut. Über die sozialen Medien und Online Sitzungen blieb man trotz der Pandemie immer in Kontakt. Erfreut sei man auch, dass man in dieser Zeit neue Mitglieder gewinnen konnte und somit die Mitgliederzahl auf 50 gestiegen ist. Beim Verkauf der Gewerbegutscheine gab es leichte Schwankungen, dies wolle man durch Werbung im Gemeindeblatt und auf der Homepage wieder verstärkt anbieten.
Das Handwerk, Handel und Gewerbe in kommender Zeit Krisen ausgesetzt sind, wurde auch in der Sitzung deutlich angesprochen und diskutiert. Neben Materialknappheit, steigender Energiekosten, Facharbeitermangel und Krankheitsstand sei es wichtig, den Gewerbestrandort hier im Ort zu sicheren um vor allem auch Arbeitsplätze zu erhalten. „Den Kopf in den Sand zu stecken sei keine Option“, so der Vorsitzende Weber, denn auch durch interkommunale Zusammenarbeit kann und will man neue Wege und Ziele verfolgen. Mit dem neuen Pflegeheim und dem Edeka Markt Neubau sei die Infrastruktur im Ort erheblich ausgebaut worden so Bürgermeister Jochen Paleit. „Das neue attraktive Gewerbegebiet in Grafenhausen ist Marktreif“, so Paleit. Für interessierte Gewerbetreibende stehe in einer nachhaltigen Gemeinde die Rathaustür zum Kauf von Gelände offen. Gleichzeitig bedankte sich Paleit für die gute Zusammenarbeit mit den Gewerbetreibenden. Nur durch gemeinsame und durch gegenseitige Unterstützung könne man die Veränderungen welch in naher Zukunft auf uns alle zukommen werde, in der Gewerbeentwicklung weiterhin aufrecht erhalten, waren sich alle Anwesenden einig.

Bei der anstehenden Wahl wurde gewählt: Jens Weber (1Vorstand) Gianfranco Calabrese (2 Vorstand), Daniel Jäger (Rechner) Beisitzer Carola Fliehler, Antja Schaub, Markus Jertschewske und Mario Gigler

Bild:1 die Vorstandschaft der Pro Rheinkultur Handels- und Gewerbeverein Kappel-Grafenhausen
v. Recht Jens Weber (1Vorstand), Gianfranco Calabrese (2 Vorstand), Antja Schaub, Daniel Jäger (Rechner), Carola Fliehler, und Markus Jertschewske
Bericht und Foto Rudi Rest

Pro Rheinkultur - Handels- und Gewerbeverein Kappel-Grafenhausen e.V.

Der Gewerbeverein Kappel-Grafenhausen versteht sich als zeitgemäße, wirksame, mitglieder-und kundenorientierte Interessensgemeinschaft sowie als Netzwerk und Interessensvertretung von in Kappel-Grafenhausen ansässigen Betrieben aus den Bereichen Handel, Handwerk, Dienstleistung, Gesundheit, Banken, Gastronomie, Hotellerie, Tourismus und Industrie. Er fördert die beruflichen, wirtschaftlichen als auch sozialen und kulturellen Interessen seiner Mitglieder und vertritt diese nach außen. Weiteres Ziel ist die Bindung und Stärkung von Kaufkraft in Kappel-Grafenhausen und die Förderung des Zuflußes desselben nach Kappel-Grafenhausen bzw. in erweiterter Form im Sinne von Wechselwirkung auch in die umliegende Region. Es gilt, den Wirtschafts- Handels-und Dienstleistungsstandort Kappel-Grafenhausen zu pflegen und stetig anhand klar vereinbarter Leit- und Zukunftsbilder kurz-mittel-und langfristig im vollumfänglichen Rahmen der eigenen Möglichkeiten weiter zu entwickeln.   Mitgliedsbetriebe als Liste (Pdf-Download)