Lions Club Ettenheim-Nördlicher Breisgau blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und plant neue Aktivitäten
- 18 Okt 2024
- Regio Ortenau
Am 10. Oktober 2024 fand die erste Mitgliederversammlung des Lions Club Ettenheim-Nördlicher Breisgau im „Rebland das Restaurant“ in Tutschfelden, dem Clublokal der Ettenheimer Lions, statt. Die Präsidentin Heidi Korfmacher begrüßte die Mitglieder herzlich und blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Trotz einiger bürokratischer Herausforderungen im ersten Jahr hat der Club bereits beachtliche Erfolge erzielt.
Besonders hervorzuheben sind der Verkauf des Pulled-Pork-Burgern, sowie die Bierinsel-Aktivität bei den Ettenheimer After-Work-Partys. Auch der „Marsch der Wertschätzung“ bot dem Club die Gelegenheit, seine Sichtbarkeit in der Region zu stärken.
Der Schatzmeister Christian Weber berichtete von einem erfreulichen Reinerlös der letzten Aktionen in Höhe von 1.343,98 €. Weitere Spenden können jedoch erst nach der offiziellen Gründung des Fördervereins verbucht werden, die in den kommenden Wochen erwartet wird.
Ein besonderer Höhepunkt der Versammlung war die Auszeichnung von Marina Irslinger mit dem Governors Appreciation Award, die höchste Auszeichnung die Distrikt-Governor Jürgen Hellmuth verlieh. Sie erhielt diese Ehrung für ihr herausragendes Engagement als Kabinettbeauftragte im Projekt „Kindergarten Plus“, das einen wichtigen Beitrag für die frühkindliche Bildung in der Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in der Region leistet
Für das kommende Jahr plant der Club weitere bedeutende Aktivitäten, darunter eine große Veranstaltung im Golfclub. Die Mitglieder wurden ermutigt, Vorschläge für diese und zukünftige Projekte einzubringen. Besonders wichtig ist auch die geplante Teilnahme an der Distrikt-Aktivität „Vorlesen in Pflegeeinrichtungen“, die von Januar bis März 2025 stattfinden wird. Hierfür werden 12 Vorlesetermine in Pflegeheimen organisiert, bei denen sich die Mitglieder aktiv beteiligen werden und die Zeit der Seniorinnen und Senioren zu versüßen.
Des Weiteren wird der Club ab dem kommenden Jahr das Lions Quest-Programm zur Stärkung der Lebenskompetenzen junger Menschen zwischen 10-21 Jahren finanziell unterstützen.
Der Lions Club Ettenheim-Nördlicher Breisgau geht optimistisch in das nächste Jahr und freut sich darauf, weiterhin engagiert und kreativ an neuen Projekten zu arbeiten, um die Gemeinschaft zu unterstützen und sichtbar zu bleiben.
Redaktionell verantwortlich: Marina Irslinger (PR-Beauftragte 2024/25)
Foto:Wertschätzung des Engagements von Marina Irslinger, Kabinettbeauftragte für „Kindergarten Plus“
Top Links