Kappel-Grafenhausen lädt ein! Gewerbeschau Sonntag, 18. Juni 2023 - da ist für jeden was dabei!
- 8 Mai 2023
- Pro Rheinkultur - Handels- und Gewerbeverein Kappel-Grafenhausen e.V.
Der Handels- und Gewerbeverein in Kappel-Grafenhausen nahm das 20. Jubiläumsjahr der ortsansässigen Fahrschule Lo Conte und die Eröffnung der neuen Räume der Baumann Bauelemente GmbH zum Anlass, endlich wieder eine öffentliche Gewerbeschau auszurichten. Am Sonntag, dem 18. Juni 2023 ist es so weit.
Diese Gewerbeschau in Kappel-Grafenhausen bietet eine tolle Gelegenheit, um lokale Unternehmen und Dienstleister kennenzulernen. Hier präsentieren sich verschiedene Branchen und zeigen ihre Produkte und Dienstleistungen. Von Handwerksbetrieben über Gastronomie hin zu Dienstleistern aus dem Bereich Gesundheit und Wellness ist für jeden Besucher etwas dabei. Alle Aussteller stehen den Besuchern gerne für Fragen und beratend zur Verfügung. Die Gewerbeschau ist eine gute Gelegenheit, um die Vielfalt und Qualität der örtlichen Geschäfte kennenzulernen.
“Pro Rheinkultur – Handels- und Gewerbeverein Kappel-Grafenhausen e. V.”, so der korrekte und vollständige Name des Vereins, setzt dabei auf das Leitmotiv: “Wir sind eine starke Gemeinschaft.”
Im Blick auf die Gemeinde Kappel-Grafenhausen, pflegt der Verein das Bild des charmanten, sehr naturnahen, bodenständigen, eigenwilligen Fachwerk- und ehemaligen Fischer- und Bauerndorfes. Traditionell sind vielschichtige und spezifische Handwerks-, Handels-, Dienstleistungs- und Industriebetriebe verwurzelt. Eine weltoffene, heimatverbundenen Hotellerie und Gastronomie rundet das Ortsbild für Gäste ab.
Dem Slogan „Leben in Rheinkultur“ der Gemeinde schließt der Verein sich an und leistet seine Beiträge dazu. Ein Beitrag in Rheinkultur wird die diesjährige Gewerbeausstellung.
Für Auswärtige oder Touristen im Ortenaukreis:
Kappel-Grafenhausen liegt in der Oberrheinischen Tiefebene und ist in zwei benachbarte Ortsteile gegliedert. Das westlich gelegene Kappel ist ein Haufendorf, welches sein historisches Zentrum am Rande der Rheinauen auf dem Hochufer des Rheines hat. Das Dorf wird von der Elz (Fluss) durchflossen. Die Gemarkung des Ortsteils selbst stößt zwar durchaus auch an den Rhein, ein großer Teil der von Kappel aus zugänglichen Rheinauen ist aber Eigentum der linksrheinischen und damit französischen Stadt Rhinau und bildet das gemeindefreie Gebiet Rheinau. Das östliche gelegene Grafenhausen ist ein Straßendorf, welches entlang der alten Rheinstraße zwischen Kappel und Ettenheim, die beide deutlich älter sind, errichtet wurde.
Mit seiner Lage direkt am Rhein, der kostenlosen Rheinfähre Rhénanus, dem Flusslauf der Elz und den spannenden “Wilde Weiden” in den Rheinauen, ist Kappel-Grafenhausen immer einen Ausflug wert. Besonders in Kombination mit der Gewerbeschau können Familien, Wanderer, Radausflügler, Verliebte und Kaufinteressierte einfach ein paar nette Stunden in unserer Regio verbringen.
Fünfzehn Mitglieder aus dem Gewerbeverein haben bereits zugesagt und Besucher dürfen ein vielschichtiges Angebot aus Dienstleistungen, Handel und Handwerk erwarten. Die ganze Familie ist eingeladen und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt werden.
Die Veranstaltung findet von 10 Uhr bis 17 Uhr, als Straßenfest im Gewerbegebiet, Ortsteil Grafenhausen, statt. Parkplätze sind reichlich vorhanden. Der Eintritt ist frei.
Hier die zum Redaktionsschluss bekannten teilnehmenden Firmen aus Kappel-Grafenhausen A-Z:
Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Gewerbevereins: pro-rheinkultur.de
Top Links