Jetzt spalten, später heizen: Warum der Spätsommer die beste Zeit für Brennholz ist
Neuigkeiten
Bildnachweis: Haller Forst & Gartengeräte
Brennholz braucht Zeit zum Trocknen: mindestens ein Jahr, oft zwei. Wer jetzt spaltet, heizt entspannt im nächsten Winter. Haller Forst & Gartengeräte in Lahr führt Holzspalter für jeden Bedarf und gibt einen praxisnahen Überblick. Benzin oder Elektro? Stehend oder liegend? Wie viel Spaltkraft brauche ich wirklich?
Wer einen Kaminofen oder eine Holzheizung betreibt, kennt das Prinzip: Brennholz will vorbereitet sein. Frisch geschlagenes Holz enthält bis zu 50 Prozent Wasser und muss erst trocknen, bevor es gut brennt. Das dauert je nach Holzart und Lagerung mindestens ein Jahr, bei dicken Stücken deutlich länger. Wer also im Winter 2027 warm sitzen will, spaltet und stapelt am besten jetzt. Und wer dabei noch ohne Holzspalter arbeitet oder dessen altes Gerät den Geist aufgegeben hat, ist bei Haller Forst & Gartengeräte in Lahr genau richtig.
Stehend oder liegend: eine Frage des Stamms
Der erste Unterschied, der bei der Auswahl eines Holzspalters ins Auge fällt, ist die Bauform. Liegende Holzspalter sind die klassische Variante: Der Stamm wird waagerecht eingespannt, und der Spaltkeil fährt horizontal durch das Holz. Diese Bauform eignet sich gut für kurze bis mittellange Scheitlängen und ermöglicht ergonomisches Arbeiten im Stehen.
Stehende Holzspalter, auch Vertikalspalter genannt, arbeiten senkrecht. Der Stamm wird aufrecht auf das Spaltkreuz gestellt, der Keil fährt von oben. Diese Variante ist besonders praktisch bei schweren, grossen Stämmen, die sich kaum heben lassen. Wer grosse Mengen dicker Stämme verarbeitet, spart hier viel Kraft und Zeit. Viele Geräte der mittleren und oberen Klasse lassen sich in beide Positionen schwenken, stehend und liegend. Das macht sie flexibel.
Elektro oder Benzin: Der Standort entscheidet
Die zweite wesentliche Entscheidung betrifft den Antrieb. Elektrische Holzspalter sind leise, wartungsarm und ideal für den Einsatz im heimischen Garten oder in der Garage, wo eine Steckdose verfügbar ist. Sie liefern für die meisten Privatanwender ausreichend Spaltkraft und sind im Betrieb deutlich günstiger als Benzingeräte.
Benzinbetriebene Holzspalter sind überall einsetzbar, auch im Wald oder auf dem Feld, weit abseits jeder Steckdose. Sie bieten in der Regel mehr Spaltkraft und sind die erste Wahl für alle, die grosse Holzmengen oder sehr hartes Holz verarbeiten. Wer seinen Brennholzbedarf direkt am Schlagort aufarbeiten will, kommt um einen Benzinspalter kaum herum.
Spaltkraft: Mehr ist nicht immer besser
Die Spaltkraft, gemessen in Tonnen, ist eine der wichtigsten technischen Kennzahlen. Für normales Brennholz aus heimischen Laubhölzern wie Buche, Eiche oder Esche reichen im Privatbedarf Geräte mit 7 bis 12 Tonnen Spaltkraft in der Regel vollkommen aus. Wer sehr grosses oder astreiches Holz spaltet, greift zu mehr. Wichtig ist dabei nicht nur die maximale Spaltkraft, sondern auch die Spaltgeschwindigkeit und die maximale Scheitlänge.
Das Haller-Team berät ausführlich, welches Gerät zum tatsächlichen Bedarf passt. Wer zu wenig Leistung kauft, schleppt schweres Holz und kämpft mit jedem Stamm. Wer überdimensioniert kauft, zahlt für Leistung, die er nie braucht. Die richtige Wahl liegt dazwischen, und die findet man am besten im persönlichen Gespräch.
Holzspalter auf einen Blick
| Liegend | kurze bis mittellange Scheite, ergonomisches Arbeiten im Stehen |
| Stehend | schwere, grosse Stämme, Keil fährt von oben |
| Elektro | leise, wartungsarm, braucht eine Steckdose |
| Benzin | überall einsetzbar, in der Regel mehr Spaltkraft |
| Spaltkraft privat | 7 bis 12 Tonnen für Buche, Eiche oder Esche |
| Trocknungszeit | mindestens ein Jahr, oft zwei |
Wer dem WhatsApp-Kanal HallerForst folgt, erfährt als Erster, wenn neue Modelle oder saisonale Angebote rund um Brennholztechnik verfügbar sind.
Kurz zusammengefasste FAQ
Wie lange muss Brennholz trocknen?
Frisch geschlagenes Holz enthält bis zu 50 Prozent Wasser. Je nach Holzart und Lagerung dauert das Trocknen mindestens ein Jahr, bei dicken Stücken deutlich länger.
Stehender oder liegender Holzspalter?
Liegende Geräte passen zu kurzen bis mittellangen Scheiten. Stehende Geräte sind praktisch bei schweren, grossen Stämmen, die sich kaum heben lassen. Viele Geräte der mittleren und oberen Klasse lassen sich in beide Positionen schwenken.
Elektro oder Benzin?
Elektrische Holzspalter sind leise und wartungsarm und eignen sich für Garten und Garage mit Steckdose. Benzinspalter sind überall einsetzbar, bieten meist mehr Spaltkraft und sind die erste Wahl für grosse Holzmengen und sehr hartes Holz.
Wie viel Spaltkraft brauche ich?
Für Brennholz aus Buche, Eiche oder Esche reichen im Privatbedarf in der Regel 7 bis 12 Tonnen. Für sehr grosses oder astreiches Holz darf es mehr sein.
Wo bekomme ich Beratung in Lahr?
Bei Haller Forst & Gartengeräte, Burgbühlstrasse 7, 77933 Lahr. Das Team berät, welches Gerät zum tatsächlichen Bedarf passt.
Anlaufstelle und Kontakt
| Firma | Haller Forst & Gartengeräte |
| Adresse | Burgbühlstrasse 7, 77933 Lahr |
| Telefon | 07821-37324 |
| info@haller-forst.de | |
| Website | www.haller-forst.de |
Text: apg.
Haller Forst & Gartengeräte – Ihr Fachhändler in Lahr und Umgebung Sie suchen zuverlässige Forsttechnik, leistungsstarke Gartengeräte oder robuste Maschinen für Garten und Wald? Dann sind Sie bei Haller Forst & Gartengeräte in Lahr genau richtig. Wir bieten mehr als nur Verkauf: Unser Service hält Ihre Technik am Laufen. Unsere Leistungen: - Fachkundige Beratung durch erfahrene Mitarbeiter - Verkauf hochwertiger Markenmaschinen und Zubehör - Inspektion, Wartung und Reparatur aller gängigen Geräte - Kettenschärfen sowie Hol- und Bringservice auf Wunsch Damit Ihre Maschinen dann funktionieren, wenn Sie sie brauchen. Ob Motorsäge, Rasenmäher oder Rasenroboter – wir sorgen für Zuverlässigkeit, Sicherheit und Langlebigkeit. Besuchen Sie uns in Lahr oder vereinbaren Sie einen Servicetermin – das Team von Haller Forst & Gartengeräte ist für Sie da.