Garten als moderner Lebensraum

  • 19 Mär 2019
  • Messe Offenburg-Ortenau GmbH

Besucher der BAUEN WOHNEN Garten können den Gärtnern über die Schulter blicken

Offenburg. Zuschauen wie ein Garten angelegt wird, Anregungen holen für den eigenen Pool oder sich über den Ausbildungsberuf des Landschaftsgärtners informieren. Das können die Besucher der Messe BAUEN WOHNEN Garten vom 22. bis 24. März bei der Messe Offenburg. Rund 200 Aussteller zeigen Trends zu Wohnen und Lifestyle sowie zukunftsorientiertem Bauen und geben Inspiration für den Hausgarten.

Gute Tradition ist der Auftritt der LandschaftsgärtnerInnen in Ausbildung. Sie zeigen unter Anleitung ihrer Ausbilder und federführend unter Regie von Stephan Irslinger vom gleichnamigen Unternehmen und dem Verband für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg, wie ein Garten angelegt werden kann. Von Freitag bis Sonntag werden drei gleich große Gärten in der Ausbildungsarena angelegt. Auf jeweils einer Fläche von rund 10 Quadratmetern legt jeden Tag ein Team einen mustergültigen Mini-Garten an, so dass die Besucher bis Sonntag drei verschiedene Mustergärten anschauen können. Die Auszubildenden verarbeiten Natursteine, Terrassenplatten, erstellen Natursteinmauern und integrieren Sichtschutzelemente. Es entstehen Gärten mit einem Ganzjahresbewuchs, das heißt es werden verschiedene Sträucher, Gräser und Bodendecker eingearbeitet. Täglich trifft sich das Team am Morgen mit dem Ausbilder vor Ort, um die Arbeitseinteilung im Team zu besprechen, Pläne zu studieren und den fiktiven Kundenwunsch umzusetzen. Die drei bis vier Azubis müssen sich einig sein, wer macht was und wie viel Zeit hierfür benötigt wird. „Für die Auszubildenden ist das eine sehr gute Übung und am Abend sehen sie, was sie geschaffen haben“, erläutert Almut Meyer vom Verband, die übrigens auch einen Tag vor Ort sein wird. Die Auszubildenden zeigen Ausschnitte aus ihren Kernkompetenzen und beantworten fachliche Fragen rund um den Garten. Die Ausbildungsarena soll auch für den Beruf des Landschaftsgärtners werben, betont Almut Meyer. „Es ist ein sehr erfüllender Beruf mit sehr guten Perspektiven.“ Bei der BAUEN WOHNEN Garten können interessierte Jugendliche und ihre Eltern einen ersten Blick auf den simulierten Arbeitsalltag des Gärtners werfen und Informationen aus erster Hand vor Ort erhalten. 

Gartenbaubetriebe aus der Region zeigen in Schaugärten, wie schön der eigene Garten angelegt werden kann. Hier können sich die Besucher viele Ideen holen und mit den Gärtnern ins Gespräch kommen. Es ist auch zu sehen, wie Stahl und Steine sowie verschiedene Elemente ins Grün integriert werden können. 

Zu einem schön gestalteten Garten gehört auch immer häufiger ein eigener Pool. Dies kann ein Whirlpool mit Wellness-Charakter sein oder aber auch ein Schwimmbecken mit individuell gestalteten Ausmaßen. Bei der Messe werden Whirlpool-Anlagen in Funktion vorgeführt, ebenso Neuigkeiten aus der Pooltechnik, wie Gegenstromanlagen zum Schwimmen oder Pool-Roboter zum Reinigen. Die Besucher können die Attraktionen selbst aktivieren und sich auch über neueste Schwallduschen informieren. „Nach dem Sommer 2018 verspüren wir einen extremen Schub beim Bau des eigenen Schwimmbads“, sagt ein Aussteller. Er verzeichnet für dieses Jahr so viele Bestellungen wie nie zuvor bis zum jetzigen Zeitpunkt. Zu sehen sind auch Pavillons, die entweder den Whirlpool überdachen oder als lauschiger Aufenthaltsort im Garten dienen. Auch hier wird Stahl als derzeit absolutes In-Material verwendet. 

Neben der Gartenvielfalt in der Ortenauhalle sind in der benachbarten Baden-Arena die Bereiche  Bauen und Wohnen beheimatet. Aktuelle Wohnraumlösungen vom Umbau bis zum Neubau, neueste Wohntrends oder Fachvorträge bieten eine hohe Informationsdichte. 

Das Ticket für Freitag kostet 3 Euro im Vorverkauf unter www.bauenwohnengarten.de oder an allen bekannten Vorverkaufsstellen, an der Tageskasse 5 Euro. Die Eintrittskarte für Samstag und Sonntag ist im Vorverkauf jeweils für 5 und an der Kasse für 7 Euro erhältlich. Die Messe ist am Freitag von 14 bis 18 Uhr sowie Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.bauenwohnengarten.de. Für Fragen steht Ihnen Herr Alexander Fritz unter +49 (0)781 9226-219 oder fritz@messe-offenburg.de zur Verfügung. 

 

Messe Offenburg-Ortenau GmbH

Im Herzen Europas Am Rande des Schwarzwaldes gelegen, wo das Wetter meist etwas schöner ist als anderswo in Deutschland, bietet die Messe Offenburg-Ortenau GmbH vielfältige Möglichkeiten und eine einmalige Atmosphäre. Leicht erreichbar durch ihre zentrale Lage in der trinationalen Metropolregion Oberrhein verfügt Offenburg über ein wirtschaftsstarkes Publikum im direkten Einzugsgebiet aus Deutschlands Südwesten, der Nordwestschweiz und dem französischen Elsass – der Ballungsraum Straßburg liegt nur 15 Kilometer entfernt. Europäisches Flair und regionale Erdung machen diese Plattform so sympathisch, denn für internationale Gäste ist eine hervorragende Verkehrsanbindung gegeben und die Anwohner nutzen „ihre Messe“ in fußläufiger Entfernung gerne für gesellschaftliche Anlässe. Auf 179.000 Quadratmetern top-saniertem Messegelände stehen 22.500 Quadratmeter Hallenfläche zur Verfügung, davon allein 14.000 Quadratmeter Hallenfläche unter einem Dach mit der architektonisch anspruchsvollen Achse Oberrheinhalle, Ortenauhalle und Baden-Arena. Eine Besonderheit stellt das großzügige Freigelände auf 52.400 Quadratmetern dar, das von den Hallen umgeben ist. Durch Großveranstaltungen wie Bambi (2008) und Fernsehproduktionen wie Wetten dass…? und Verstehen Sie Spass rückt Offenburg immer wieder ins Rampenlicht. Als Messeveranstalter zeichnet die Die Messe Offenburg-Ortenau verantwortlich für Events wie das CSI*** Springreitturnier BadenClassics und zahlreiche Messen, darunter die Europamesse des Pferdes Eurocheval, die Oberrhein Messe, die Badische Weinmesse und die GeoTHERM, heute die führende Fachmesse für Oberflächennahe und Tiefe Geothermie in Europa. Es finden Gastmessen, Konzerte mit internationalen Stars, Theater- und Tanzveranstaltungen sowie große Sportveranstaltungen auf dem Gelände statt. Die Räumlichkeiten bieten sich an für Kongresse, Tagungen und Empfänge. In unmittelbarer Umgebung erwartet Besucher und ihre Begleitung ein vielfältiges touristisches Angebot in einer der schönsten Landschaften Deutschlands, der Ortenau. Über sportliche und kulturelle Angebote, Spitzenweine und Sternegastronomie der berühmten badischen Küche bis hin zu renommierten Thermalbädern. Für einen Tagesausflug lohnend sind Städte wie Straßburg, Basel, Karlsruhe und Freiburg.   Machen Sie sich selbst ein Bild.