Den Körper entgiften: Wie funktioniert das? Tipps der Heilpraktiker-Schule in Offenburg
- 27 Jan 2022
- DYNAMIS Heilpraktiker-Schule
Egal ob über stark verarbeitete Nahrungsmittel, Verkehrsabgase oder Schadstoffe in Putzmitteln: mit der Zeit nimmt unser Körper verschiedene belastende Stoffe auf. Was daraus folgt, hat wahrscheinlich jeder von uns schonmal gehört. Der Körper übersäuert, verschlackt, verspannt oder verkalkt. Was also können wir tun, um dem entgegenzuwirken? Um dies zu verstehen, müssen wir zunächst wissen, auf welchen Wegen die schädlichen Stoffe in unseren Körper gelangen.
Was unseren Körper belastet
• Stoffe, die mit der Nahrung oder Getränken aufgenommen werden:
Zusatzstoffe, Mikroplastik, Hormone, Insektizide und Pestizide, Medikamente, Alkohol.
Und auch Nahrung die zu zuckerhaltig oder fettreich ist belastet.
• Stoffe, die wir einatmen:
Schadstoffe aus dem Verkehr, Schadstoffe in Möbeln, Wandfarben oder Fußbodenbelägen,
Duftstoffe, Nikotin, Ozon.
• Stoffe, die über die Haut aufgenommen werden:
Schadstoffe in der Kleidung, in Kosmetikartikeln, in Waschmitteln und Weichspülern oder
in Putzmitteln.
• Stoffe, die der Körper selber produziert:
Dies passiert bei einer aus der Balance gekommenen Darmflora oder im Rahmen von
chronischen Entzündungen, akuten Infekten oder bei Stress.
Wenn die Belastungsgrenze erreicht ist
Wenn dem Körper mehr Giftstoffe zugeführt werden als abgebaut werden können, hat er nur eine Möglichkeit: Einlagern und auf eine passende Möglichkeit warten, um diese wieder loszuwerden. Das kann zum Beispiel eine Fastenkur oder die monatliche Menstruation sein. Ohne diese Möglichkeiten werden die belastenden Stoffe im Bindegewebe zwischengespeichert. Dieses verschlackt beziehungsweise verklebt mit der Zeit. Das bedeutet, dass Flüssigkeit gebunden wird und weniger Sauerstoff in die betroffenen Bereiche gelangen kann.
Die Folge: Stoffwechselendprodukte reichern sich an, Vitamine und Mineralien werden zur ständigen Neutralisation verbraucht. Die Nerven werden gereizt, das Hormon- und Immunsystem irritiert. Dies kann zu Entzündungen, Verspannungen, Funktionsstörungen, einer erhöhten Infektanfälligkeit sowie Allergien und chronischen Erkrankungen führen. Wenn es soweit gekommen ist, wird eine Entgiftung notwendig.
Was unser Körper benötigt
Um gut zu funktionieren, benötigt unser Körper genügend basische Lebensmittel, Vitamine, Mineralien und sekundäre Pflanzenstoffe. Diese können in Form von Gemüse, Obst, Nüssen, Samen und Kerne, Sprossen, hochwertigen pflanzlichen Ölen und Vollkorngetreiden aufgenommen werden. Tierische Produkte sind in Ordnung, sollten aber maßvoll und in Bioqualität gegessen werden. Wenn alle benötigten Nährstoffe vorhanden sind, kann der Körper auf verschiedenen Wegen ganz alleine entgiften.
Die verschiedenen Entgiftungsmöglichkeiten
Sie haben Interesse an diesem Thema und hätten gerne weitere Informationen? Dann empfehlen wir Ihnen die Naturheilpraxis von Karin Alge in Offenburg.
Top Links