Berufskraftfahrer (Bkf) – Ausbildung und Beruf mit echter Zukunft

  • 22 Okt 2020
  • Regio Ortenau

Der Transport von Gütern und Waren, die von A nach B gebracht werden müssen, steigt in den letzten Jahren stetig an. Der Grund dafür ist eine Globalisierung und Vernetzung durch das Internet und damit verbunden der Handel über Online Shops. Hinzu kam eine Steigerung des Personenverkehrs, mitunter durch ein steigendes Angebot an nationalen und internationalen Fernbusverbindungen.

Gegenläufig zu dieser Entwicklung ist die Zahl der qualifizierten Berufskraftfahrer. Laut Statistik verliert die Branche altersbedingt rund 50.000 Arbeitskräfte in den kommenden Jahren.

Hinzu kommt, dass die Anforderungen an den Beruf in den letzten Jahren deutlich gewachsen sind.

Während es früher reichte, den LKW Führerschein zu haben, um zum „König der Straße“ gekürt zu werden, sind heute zunächst einige Ausbildungen und Prüfungen zu machen und natürlich auch zu bestehen. Das ist sicherlich gut so, schließlich trägt heute ein Berufskraftfahrer jede Menge Verantwortung für ein wertvolles Fahrzeug, die geladene Fracht und die Sicherheit im Straßenverkehr.

Für Interessierte an diesem sehr abwechslungsreichen Beruf und für Routiniers, die sich gerne weiterentwickeln wollen, befindet sich in der Regio Ortenau, genauer, in Lahr, ein exzellentes, modernes und qualifiziertes Fortbildungszentrum: Das „fahrerwerk ortenau“.

Das “fahrerwerk ortenau” ist darauf spezialisiert, angehende Berufskraftfahrer auszubilden, und Profis weiterzubilden. Eine Vielzahl an Weiterbildungen sowie Führerscheinen hat das Schulungsunternehmen in Lahr im Angebot:

BKrFQG-EU-Berufskraftfahrer
Beschleunigte Grundqualifikation, um den Fahrerqualifizierungsnachweis, die Schlüsselzahl 95, im Führerschein zu erhalten – die Grundvoraussetzung, um mit dem LKW Führerschein überhaupt gewerbliche Fahrten durchführen zu können.

 

Bkf Weiterbildung
Das Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (BKrFQG) setzt europäische Vorgaben nach der Richtlinie 2003/59/EG um. Es sieht daher alle fünf Jahre eine Weiterbildung nach der Berufskraftfahrer-Qualifikations-Verordnung vor. Absolvieren müssen diese alle im gewerblichen Verkehr tätigen Berufskraftfahrer.

 

Sozialvorschriften / Lenk- und Ruhezeiten
In der täglichen Arbeit muss der Fahrer seine Fahrtunterbrechungen selbst planen. Lenk- und Arbeitszeiten dürfen nicht über- und die Ruhezeiten nicht unterschritten werden. Hilfreiche Voraussetzung dafür ist, dass der verantwortliche Disponent die Touren so plant, dass die Be- und Entladetermine realistisch und machbar sind. Dieser Kurs ist für Fahrer, Disponenten und Fuhrunternehmer gleichermaßen geeignet.

 

Ladungssicherungsseminar (nach VDI 2700a)
Transportschäden und umfangreiche Kontrollen der Aufsichtsbehörden führen zu einem erhöhten Haftungsrisiko der verladenden und transportierenden Wirtschaft. Die Bedeutung der "Ladungssicherung" nimmt durch Unfälle und Transportschäden zu. In diesem Intensivseminar vermitteln erfahrene Referenten aus den Bereichen Überwachung und Praxis geeignete Lösungswege und Konzepte zu Ladungssicherungsmaßnahmen.

 

Staplerfahrerausbildung und Kurse
UVV - Lehrgang für Gabelstaplerfahrer, Ausbildung gem. BGG 925, BGV D27. Ziele dieses Kursangebotes sind die Vermittlung oder Vertiefung der theoretischen und praktischen Kenntnisse als Gabelstaplerfahrer und der Erwerb des Fahrausweises für Flurförderzeuge.

 

Ladekran
Lkw-Ladekrane werden in unterschiedlichstem Gelände eingesetzt. Die Vorschriften und Hinweise der Kranhersteller und der Berufsgenossenschaften sind daher strikt einzuhalten. Durch die Berufsgenossenschaften ist für alle Krane festgelegt, dass jeder Kranführer eine Ausbildung mit theoretischer und praktischer Prüfung nachzuweisen hat.

Das “fahrerwerk ortenau” stellt sich damit als kompetenter Experte und Schulungspartner für Fahrer und Fuhrunternehmer dar. In diesem Zusammenhang bietet das Schulungszentrum auch Inhouse Kurse an und kommt auch zum Unternehmen direkt. Angebot und Zeiten werden individuell abgestimmt.

Zu guter letzt sei angemerkt, dass beim “fahrerwerk ortenau” nicht nur LKW Führerscheine oder Personenkraftverkehr Scheine gemacht werden können. Auch PKW oder Motorrad  Führerscheine sind in Kooperation im Angebot.
 

Berufskraftfahrer, ein Beruf mit Zukunft und immer wichtiger werdendem Status bei steigendem Ansehen. Das Bild der LKW Fahrer wird sich in naher Zukunft deutlich ändern: Smarte, dynamische Experten für Transport und Logistik werden die künftigen “Könige der Straße” sein.

Regio Ortenau empfiehlt:


Fahrerwerk Ortenau GmbH

Regio Ortenau

  www.regio-ortenau.de ist das Online-Magazin für Menschen im Ortenaukreis. Seit 2006 finden Bürger dort ausgewählte Informationen, aktuelle Termine und Veranstaltungen sowie Marktinformationen. Lokale Dienstleister, Händler, Handwerker und ein Arbeitsmarkt runden das Angebot ab. Betrieben wird das Magazin von der Regio Media eG in Kappel-Grafenhausen, mit Jens Weber als Vorstand. Ergänzt wird das Online-Magazin durch die Facebook-Seite „Regio Ortenau“ mit über 43.000 Abonnenten und einen Instagram-Auftritt, der bereits 2.400 Follower erreicht. Insgesamt erreicht die Regio-Ortenau.de derzeit rund 180.000 Menschen im Ortenaukreis und darüber hinaus – Tendenz steigend. Das Magazin versteht sich als Bindeglied zwischen der Online-Welt und der realen Wirtschaft. Angebote, Neuigkeiten und Veranstaltungen erreichen schnell tausende Ortenauer auf Handys, Laptops oder PCs. Dank der Einbindung in ein bundesweites Portalsystem ist die Auffindbarkeit bei Suchmaschinen wie Google sehr hoch. Geschäftsinhaber können durch das breite Spektrum an Dienstleistungen, von kostenlosen Adresseinträgen bis hin zu personalisiertem E-Mail-Marketing, ihre Reichweite und Bekanntheit steigern. Trotz erschwinglicher Standardlösungen wird eine individuelle Beratung und persönlicher Kundenservice angeboten. Interessierte können unter 07822-437350 einen Termin vereinbaren oder eine E-Mail an info@regio-ortenau.de senden.