Berufsinfomesse setzt Akzente

  • 5 Mai 2022
  • Messe Offenburg-Ortenau GmbH

Weiterbildungslounge neu eingeführt / Jugendforscher Simon Schnetzer beim Unternehmertag

Offenburg. Am 13. und 14. Mai 2022 findet die diesjährige Berufsinfomesse, kurz BIM, bei der Messe Offenburg statt. „Gerade die Vielfalt der Berufs-, Studien- und Weiterbildungslandschaft macht die BIM zu einem ganz besonderen Ereignis“, erklärt Projektleiter Alexander Fritz. „Wir haben mit der BIM ein einmaliges Schaufenster direkt bei uns vor Ort. Hier können Möglichkeiten gefunden und miteinander verglichen werden. 346 Aussteller stehen dabei beratend zur Seite“, bekräftigt BIM-Koordinator Elmar Breithaupt.

Die BIM hat in diesem Jahr ihre Ausstellungsfläche vergrößert. Neben den bisherigen Messehallen wurde zudem die Messehalle 1 mit aufgenommen. Damit stehen für die Besucher mit der Oberrheinhalle und der Messehalle 1 (auch bekannt als Eislaufhalle) ab sofort zwei Eingänge zur Verfügung. Mit der Flächenerweiterung war es auch möglich, die Breite der Laufwege zu vergrößern, so dass Abstände besser eingehalten werden können. Entsprechend der Corona-Verordnung des Landes bestehen derzeit keine Einschränkungen. Dennoch ermöglichen Desinfektionsspender die eigene Hygiene und das Tragen einer Maske liegt im eigenen Ermessen.

Weiterbildungslounge bietet Aufstieg, Umstieg und Wiedereinstieg
Erstmals ist in der Messehalle 1 die Weiterbildungslounge entwickelt worden. Damit steht die BIM stärker denn je für Chancen der beruflichen Neuorientierung und Weiterbildung“, ist Theresia Denzer-Urschel, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit, überzeugt. Neben einem Forum für Impulsvorträge zu den Schwerpunkten Weiterbildung als Karrierebooster, berufliche Umorientierung und den Wiedereinstieg mit Strategie stehen den Interessierten kompetente Ansprechpartner während beiden Veranstaltungstagen für Einzelberatungen zur Verfügung. Beratungstermine können bequem unter www.berufsinfomesse.de gebucht werden.

Unternehmertag eröffnet Perspektiven
Ebenfalls neu auf der Berufsinfomesse ist der Unternehmertag am Freitag, 13. Mai. Er richtet sich sowohl an Personalverantwortliche der Aussteller als auch an weitere Unternehmen. Dieses Forum ermöglicht es, tiefe Einblicke in die Generation Z zu gewinnen. Denn Simon Schnetzer, der als innovativster Jugendforscher Europas gilt, zeigt am 13. Mai um 10 Uhr auf, was die junge Generation von der Arbeitswelt erwartet und wie sich Personalverantwortliche darauf am besten einstellen können. Schnetzer hat in diesem Kontext auch die Studie ‚Junge Deutsche 2021‘ veröffentlicht. Im Anschluss um 11.30 Uhr erörtert das Fraunhofer-Institut die digitale Durchdringung und um 13.30 Uhr schließt der Unternehmertag mit einer Podiumsdiskussion zum Thema Weiterbildung ab. Das gesamt Programm des Unternehmertags ist unter www.berufsinfomesse.de abrufbar.

Kostenfreier Eintritt
Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Online-Registrierung des Tickets unter www.berufsinfomesse.de wird dringend empfohlen, um Wartezeiten vor Ort zu verringern. Selbstverständlich ist auch das Parken und der Bus-Shuttleservice vom Hauptbahnhof Offenburg zum Messegelände und zurück wieder kostenfrei. Die BIM ist täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.Weitere Informationen erhalten Sie unter www.berufsinfomesse.de.

Für Fragen steht Ihnen Alexander Fritz gerne unter fritz@messe-offenburg.de oder +49 (0)781 9226-219 zur Verfügung.

Messe Offenburg-Ortenau GmbH

Im Herzen Europas Am Rande des Schwarzwaldes gelegen, wo das Wetter meist etwas schöner ist als anderswo in Deutschland, bietet die Messe Offenburg-Ortenau GmbH vielfältige Möglichkeiten und eine einmalige Atmosphäre. Leicht erreichbar durch ihre zentrale Lage in der trinationalen Metropolregion Oberrhein verfügt Offenburg über ein wirtschaftsstarkes Publikum im direkten Einzugsgebiet aus Deutschlands Südwesten, der Nordwestschweiz und dem französischen Elsass – der Ballungsraum Straßburg liegt nur 15 Kilometer entfernt. Europäisches Flair und regionale Erdung machen diese Plattform so sympathisch, denn für internationale Gäste ist eine hervorragende Verkehrsanbindung gegeben und die Anwohner nutzen „ihre Messe“ in fußläufiger Entfernung gerne für gesellschaftliche Anlässe. Auf 179.000 Quadratmetern top-saniertem Messegelände stehen 22.500 Quadratmeter Hallenfläche zur Verfügung, davon allein 14.000 Quadratmeter Hallenfläche unter einem Dach mit der architektonisch anspruchsvollen Achse Oberrheinhalle, Ortenauhalle und Baden-Arena. Eine Besonderheit stellt das großzügige Freigelände auf 52.400 Quadratmetern dar, das von den Hallen umgeben ist. Durch Großveranstaltungen wie Bambi (2008) und Fernsehproduktionen wie Wetten dass…? und Verstehen Sie Spass rückt Offenburg immer wieder ins Rampenlicht. Als Messeveranstalter zeichnet die Die Messe Offenburg-Ortenau verantwortlich für Events wie das CSI*** Springreitturnier BadenClassics und zahlreiche Messen, darunter die Europamesse des Pferdes Eurocheval, die Oberrhein Messe, die Badische Weinmesse und die GeoTHERM, heute die führende Fachmesse für Oberflächennahe und Tiefe Geothermie in Europa. Es finden Gastmessen, Konzerte mit internationalen Stars, Theater- und Tanzveranstaltungen sowie große Sportveranstaltungen auf dem Gelände statt. Die Räumlichkeiten bieten sich an für Kongresse, Tagungen und Empfänge. In unmittelbarer Umgebung erwartet Besucher und ihre Begleitung ein vielfältiges touristisches Angebot in einer der schönsten Landschaften Deutschlands, der Ortenau. Über sportliche und kulturelle Angebote, Spitzenweine und Sternegastronomie der berühmten badischen Küche bis hin zu renommierten Thermalbädern. Für einen Tagesausflug lohnend sind Städte wie Straßburg, Basel, Karlsruhe und Freiburg.   Machen Sie sich selbst ein Bild.