Berufsinfomesse fühlt sich an wie nach Hause zu kommen

  • 15 Mai 2022
  • Messe Offenburg-Ortenau GmbH

Die persönlichen Kontakte haben in den letzten beiden Jahren gefehlt

Offenburg. „Bei meiner persönlich ersten BIM, bin ich von dem Erlebnischarakter der Messe begeistert. Hier entdeckt man die Berufewelt mit allen Sinnen. Die Aussteller stecken viele Ideen, Energie und Aufwand in die Gestaltung ihrer Präsentationsflächen. Das ist Berufsorientierung zum Anfassen“, ist Theresia Denzer-Urschel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenburg überzeugt. In diesem Jahr nutzten 23.300 Besucher und 346 Aussteller die BIM als Plattform für ihre Beratung.

Dazu Armin Zimmer von Schneider Electric Automation GmbH, der seine Austellerteilnahme wie folgt zusammenfasst: „Endlich wieder live, super Veranstaltung. Wir haben sehr erfolgreiche Gespräche und Termine zu Praktika und unserer Ausbildungsnacht vereinbart. Der persönliche Kontakt hat die letzten 2 Jahre gefehlt. Die BIM war in der Vergangenheit ein Zugpferd zur Findung von Auszubildenden. Wir waren super zufrieden und kommen gerne wieder.“ Klaus Trayer von DOLL Fahrzeugbau GmbH äußert sich bei einem Messerundgang wie folgt: „Schon seit die BIM ins Leben gerufen wurde, sind wir als Aussteller mit dabei und freuen uns jedes Jahr auf diesen Termin. Nirgendwo sonst kommen so viele potenzielle Azubis und Studis in spe zusammen. Ein ganz klarer Pflichttermin.“
 
Rolf Niehüser von Vogel-Bau GmbH ist der gleichen Meinung: „Kurz die BIM 2022 ist ein grandioses Ereignis. Firmen und Kandidaten wollten wieder in den Kontakt kommen. Wir haben viele gute Gespräche in lockerer Atmosphäre führen können.“ Dies bestätigt auch Volker Gleichfeld von der Bundespolizei: „Ein überraschend guter Beginn gleich am Freitag. Innerhalb der ersten zwei Stunden waren bereits alle Prospekte vergriffen. Unser Team vom Wasserwerfer aus St. Augustin war begeistert von der Größe der Messe und von den vielen interessierten Besuchern.“

Neben der Ausbildung stellt eine weitere Säule der BIM das Studium dar. Sarah Renner von der Universität Freiburg resümiert über ihre erstmalige Ausstellerteilnahme wie folgt: „Als traditionsreiche Volluniversität haben wir unser breites Fächerangebot präsentiert. Durch die BIM Offenburg haben wir ein sehr gutes Feedback von den Messebesuchern erhalten und freuen uns auch in Zukunft wieder dabei zu sein.“  Auch erstmals auf der BIM vertreten war der Gemeinschaftsstand Thüringer Hochschulen aus Weimar, Erfurt, Nordhausen, Ilmenau und Jena. Dazu Jana Kummer von der FH Erfurt: „Viele Besucher haben sich am BIM-Finder oder Katalog orientiert und wurden somit gut durch die Angebote geführt. Alles in allem ein sehr attraktives Angebot.“
 
Die BIM bringt Aussteller und Besucher zusammen. Darüber hinaus bot die diesjährige BIM auch ein Netzwerktreffen von Wirtschaftsvertretern. Prof. Dr. Stephan Trahasch von der Hochschule Offenburg informierte darin über Trends der Transformation und die damit einhergehende Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft. Zudem war für ihn von Bedeutung herauszustellen, wie gut die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft funktioniert: „Denn wir bilden für die Wirtschaft aus“, so Trahasch.

Zum Dreiklang der BIM gehörte in diesem Jahr auch die Weiterbildungs-Lounge. „Das neue Konzept der Weiterbildungs-Lounge wurde sehr gut angenommen. Selbst am Freitag waren die Teilnehmer der Lounge überaus zufrieden mit der Resonanz. Durch die sehr attraktive, zentrale Lage wurde es den Weiterbildungssuchenden einfach gemacht, sich umfassen beraten zu lassen und für ihr persönliches Anliegen das passende Angebot zu erhalten“, fasst Bianca Böhnlein vom Regionalbüro Netzwerk Fortbildung ihr Teilnahme zusammen.

„Das positive Feedback der Aussteller freut uns sehr. Die große BIM-Familie ist endlich wieder zusammen“, sind BIM-Koordinator Elmar Breithaupt und Messe-Projektleiter Alexander Fritz zufrieden.
  
Die nächste Berufsinfomesse findet am 12. + 13. Mai 2023 wieder bei der Messe Offenburg statt.
    
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.berufsinfomesse.de. Für Fragen steht Ihnen Alexander Fritz gerne unter fritz@messe-offenburg.de oder +49 (0)781 9226-219 zur Verfügung.

 

Messe Offenburg-Ortenau GmbH

Im Herzen Europas Am Rande des Schwarzwaldes gelegen, wo das Wetter meist etwas schöner ist als anderswo in Deutschland, bietet die Messe Offenburg-Ortenau GmbH vielfältige Möglichkeiten und eine einmalige Atmosphäre. Leicht erreichbar durch ihre zentrale Lage in der trinationalen Metropolregion Oberrhein verfügt Offenburg über ein wirtschaftsstarkes Publikum im direkten Einzugsgebiet aus Deutschlands Südwesten, der Nordwestschweiz und dem französischen Elsass – der Ballungsraum Straßburg liegt nur 15 Kilometer entfernt. Europäisches Flair und regionale Erdung machen diese Plattform so sympathisch, denn für internationale Gäste ist eine hervorragende Verkehrsanbindung gegeben und die Anwohner nutzen „ihre Messe“ in fußläufiger Entfernung gerne für gesellschaftliche Anlässe. Auf 179.000 Quadratmetern top-saniertem Messegelände stehen 22.500 Quadratmeter Hallenfläche zur Verfügung, davon allein 14.000 Quadratmeter Hallenfläche unter einem Dach mit der architektonisch anspruchsvollen Achse Oberrheinhalle, Ortenauhalle und Baden-Arena. Eine Besonderheit stellt das großzügige Freigelände auf 52.400 Quadratmetern dar, das von den Hallen umgeben ist. Durch Großveranstaltungen wie Bambi (2008) und Fernsehproduktionen wie Wetten dass…? und Verstehen Sie Spass rückt Offenburg immer wieder ins Rampenlicht. Als Messeveranstalter zeichnet die Die Messe Offenburg-Ortenau verantwortlich für Events wie das CSI*** Springreitturnier BadenClassics und zahlreiche Messen, darunter die Europamesse des Pferdes Eurocheval, die Oberrhein Messe, die Badische Weinmesse und die GeoTHERM, heute die führende Fachmesse für Oberflächennahe und Tiefe Geothermie in Europa. Es finden Gastmessen, Konzerte mit internationalen Stars, Theater- und Tanzveranstaltungen sowie große Sportveranstaltungen auf dem Gelände statt. Die Räumlichkeiten bieten sich an für Kongresse, Tagungen und Empfänge. In unmittelbarer Umgebung erwartet Besucher und ihre Begleitung ein vielfältiges touristisches Angebot in einer der schönsten Landschaften Deutschlands, der Ortenau. Über sportliche und kulturelle Angebote, Spitzenweine und Sternegastronomie der berühmten badischen Küche bis hin zu renommierten Thermalbädern. Für einen Tagesausflug lohnend sind Städte wie Straßburg, Basel, Karlsruhe und Freiburg.   Machen Sie sich selbst ein Bild.