#RegioFokus: Salz & Licht – ein Leuchtfeuer der Hoffnung in Offenburg

  • 5 Sep 2024
  • Regio Ortenau

Ein neuer Ort der Begegnung und des Austauschs, getragen von christlicher Nächstenliebe

 

Offenburg, 03.09.2024, apg. In einer Zeit, in der gesellschaftliche Not und Armut immer sichtbarer werden, eröffnet in Offenburg, in der Mezgerstraße 17 (ehemals ALPHA Buchhandlung)  ein besonderer Ort seine Türen: Salz & Licht. Dieses neue Zentrum bietet nicht nur Raum für Begegnung und Austausch, sondern auch für christlich spirituelle und seelische Unterstützung. Es ist ein Ort, an dem Menschen in allen Lebenslagen nicht nur materielle, sondern auch geistige und emotionale Unterstützung finden.

Salz und LichtSalz & Licht in Offenburg ist mehr als nur ein physischer Ort. Es ist eine Initiative, die darauf abzielt, Licht in das Dunkel der Not zu bringen und wie Salz das Leben der Menschen zu würzen und zu bewahren. In Anlehnung an die biblische Metapher des Salzes der Erde und des Lichts der Welt möchte dieses Zentrum der Begegnung ein lebendiges Beispiel christlicher Nächstenliebe sein.

Die Angebote von Salz & Licht sind vielfältig und richten sich an alle Altersgruppen. Von Eröffnungs- und Begegnungstagen über spezielle Themenabende für Frauen bis zu regelmäßigen Gebets- und Cafézeiten – hier findet jeder Raum für persönliche Entfaltung und christlich spirituelles Wachstum. Besondere Veranstaltungen wie Vorträge über aktuelle Entwicklungen im IT-Sektor zeigen, dass Salz & Licht auch ein Ort des Lernens und der Information ist. Termine werden monatlich bekannt gegeben. Wenn Sie informiert bleiben wollen, bietet sich der WhatsApp-Kanal an.

„Ihr seid das Salz der Erde; wenn aber das Salz kraftlos geworden ist, womit soll es gesalzen werden? Es taugt zu nichts mehr, als hinausgeworfen und von den Menschen zertreten zu werden. Ihr seid das Licht der Welt; eine Stadt, die oben auf einem Berge liegt, kann nicht verborgen sein. Man zündet auch nicht eine Lampe an und setzt sie unter den Scheffel, sondern auf das Lampengestell, und sie leuchtet allen, die im Hause sind.“
Matthäus 5:13-15

Franziska Sichting, die Initiatorin von Salz & Licht in Offenburg, ist tief bewegt von dem Wunsch, einen Raum zu schaffen, in dem Menschen Gemeinschaft, Trost und Unterstützung finden können. Ihre persönliche Motivation stammt aus einer Kombination von gelebtem Glauben und der Erfahrung, dass viele Menschen in der modernen Gesellschaft oft isoliert und überfordert sind. Franziska sieht in Salz & Licht eine Möglichkeit, praktische Hilfe und christliche Unterstützung zu vereinen, um so einen Unterschied im Leben der Menschen zu machen. Sie ist überzeugt davon, dass durch das Teilen von Ressourcen, Wissen und Zeit, eine Gemeinschaft entstehen kann, die stärker und widerstandsfähiger gegen die Herausforderungen des Lebens ist. Ihr Engagement für Salz & Licht ist ein Ausdruck ihres tiefen Glaubens und ihrer Überzeugung, dass jeder Mensch Würde und Liebe verdient.

Salz & Licht in Offenburg bietet eine breite Palette an Aktivitäten und Diensten, die darauf abzielen, sowohl geistige als auch seelische Unterstützung zu bieten. Das Angebot umfasst ermutigende Gespräche, Wellness- und Entspannungsabende, die besonders in stressigen Zeiten eine Wohltat für die Seele sind. Ebenso werden regelmäßig Workshops und Vorträge zu verschiedenen Themen angeboten, die sowohl informativ als auch inspirierend sind. Für die christlich spirituelle Stärkung gibt es spezielle Gebetszeiten. Zusätzlich bietet Salz & Licht eine Auswahl an Geschenken, Karten und Literatur, die dazu dienen, Freude und Hoffnung zu verbreiten. Kaffee und Tee stehen immer bereit, um eine warme und einladende Atmosphäre zu schaffen, in der sich Besucher austauschen und neue Kraft schöpfen können.

Im September hat Salz & Licht eine Vielzahl von Terminen geplant, die für alle Interessierten offen stehen. Die Aktivitäten beginnen am Samstag, den 7. September, mit einer Eröffnung und Begegnung von 10 bis 15 Uhr, die eine großartige Gelegenheit bietet, mehr über die Einrichtung und ihre Angebote zu erfahren. Weitere Highlights sind der Lebenslinien-Frauen-Abend am Donnerstag, den 12. September, der sich auf die persönliche Identitätsfindung konzentriert, und ein Vortrag von Willi Tetzlaff am Samstag, den 28. September, der Einblicke in die neuesten Entwicklungen im IT-Sektor gibt. Regelmäßige Veranstaltungen wie Café & Gebet und die Cafézeit bieten zudem regelmäßige Anlaufpunkte für Gemeinschaft und spirituelles Wachstum.

Die Bedeutung eines solchen Ortes kann in der heutigen Gesellschaft nicht hoch genug eingeschätzt werden. In Zeiten zunehmender Isolation und Digitalisierung bietet Salz & Licht einen realen Ankerpunkt für Gemeinschaft und zwischenmenschlichen Austausch. Es ist ein sicherer Hafen, in dem Menschen Trost, Hoffnung und neue Perspektiven gewinnen können.

Die Initiatoren von Salz & Licht verstehen ihre Mission als eine Antwort auf die sozialen und spirituellen Herausforderungen unserer Zeit. Sie bieten nicht nur praktische Hilfe, sondern auch seelische und geistige Unterstützung, basierend auf christlichen Werten und Überzeugungen. Die Initiative ist ein ehrenamtliches Non-Profit-Projekt und baut auf ehrenamtliche Unterstützung und Spenden. So kann auch, wer finanziell schwach ist, in den Genuss von Kaffee, Kuchen und Gemeinschaft kommen. Vielleicht fühlt sich unsere Leserschaft berufen, das Projekt mit Spenden zu unterstützen? Dies macht Salz & Licht zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Offenburger Gemeinschaft.

Wir laden Sie herzlich ein, Salz & Licht zu besuchen und Teil dieser wachsenden Gemeinschaft zu werden. Ob Sie Unterstützung suchen oder einfach nur in einer warmen, einladenden Atmosphäre entspannen möchten – hier sind Sie willkommen.

SALZ & LICHT - ORT DER BEGEGNUNG
Metzgerstr. 17, 77652 Offenburg 

Für weitere Informationen oder das aktuelle Programm schreiben Sie bitte an salzundlichtoffenburg@swisscows.email

 

Regio Ortenau

  www.regio-ortenau.de ist das Online-Magazin für Menschen im Ortenaukreis. Seit 2006 finden Bürger dort ausgewählte Informationen, aktuelle Termine und Veranstaltungen sowie Marktinformationen. Lokale Dienstleister, Händler, Handwerker und ein Arbeitsmarkt runden das Angebot ab. Betrieben wird das Magazin von der Regio Media eG in Kappel-Grafenhausen, mit Jens Weber als Vorstand. Ergänzt wird das Online-Magazin durch die Facebook-Seite „Regio Ortenau“ mit über 43.000 Abonnenten und einen Instagram-Auftritt, der bereits 2.400 Follower erreicht. Insgesamt erreicht die Regio-Ortenau.de derzeit rund 180.000 Menschen im Ortenaukreis und darüber hinaus – Tendenz steigend. Das Magazin versteht sich als Bindeglied zwischen der Online-Welt und der realen Wirtschaft. Angebote, Neuigkeiten und Veranstaltungen erreichen schnell tausende Ortenauer auf Handys, Laptops oder PCs. Dank der Einbindung in ein bundesweites Portalsystem ist die Auffindbarkeit bei Suchmaschinen wie Google sehr hoch. Geschäftsinhaber können durch das breite Spektrum an Dienstleistungen, von kostenlosen Adresseinträgen bis hin zu personalisiertem E-Mail-Marketing, ihre Reichweite und Bekanntheit steigern. Trotz erschwinglicher Standardlösungen wird eine individuelle Beratung und persönlicher Kundenservice angeboten. Interessierte können unter 07822-437350 einen Termin vereinbaren oder eine E-Mail an info@regio-ortenau.de senden.