Kooperationswanderung der Ortsgruppen Renchen und Bad Peterstal-Griesbach

  • 10 Sep 2023 - 10 Sep 2023
  • Schwarzwaldverein Bad Peterstal-Griesbach e.V.
Der Schwarzwaldverein Bad Peterstal-Griesbach e.V. lädt zur Wanderung am Teufelskanzelsteig in Bad Peterstal-Griesbach - eine Tour für Abenteurer:
Herrliche Ausblicke, imposante Gesteinsformationen und versteckte Kraftorte, ein Wasserfall in ursprünglicher Natur – auf dieser knapp 7 Kilometer langen Tour gibt es einiges zu entdecken.
Von der Sommerskisprungschanze geht es zum Griesbacher Wasserfall, der sich in Kaskaden über die Felsblöcke ergießt. Auf moosbewachsenen Steinstufen entlang des Wasserfalls gilt es, den ersten Anstieg zu bezwingen. Und bergauf geht es für die nächsten Kilometer, vorbei an der Sexauer Hütte, über abenteuerliche Pfade und Treppen zur Teufelskanzel, einer großen Gesteinsformation auf dem Weg. Der herausfordernde Teil der Tour ist nun geschafft, denn nach dem Bärenfelsen endet der schmale Wurzelpfad am Aussichtspunkt Marienruhe auf 900 Höhenmetern. Hier lohnt sich eine Rast am Griesbacher Genussplatz mit Himmelsliege und Getränkebrunnen, bei der man das wundervolle Bergpanorama genießen kann. Der Ausblick erstreckt sich über das im Tal liegende Bad Griesbach bis hinüber in den Nationalpark Schwarzwald.
Im Zick-Zack geht es nun immer bergab, vorbei am Rappenschliff, einer gigantischen Steilrinne mit Felsabbrüchen im Buntsandstein. Im weiteren Verlauf kreuzen wir das sogenannte Silbereck, ein Gebiet unweit des Haberer Turms in dem ehemals Silbererz abgebaut wurde.
Der kurze Abstecher zum Haberer Turm lohnt allemal. Der 16 Meter hohe, aus Sandstein gemauerte Turm, wurde im Jahr 1899 zu Ehren des einstigen Medizinalrates und Förderer der Renchtalbäder, Dr. Albert Haberer, erbaut. Auf sanft abfallenden Waldwegen geht es dann wieder zum Ausgangspunkt an der Skisprungschanze.
Veranstaltung ab Renchen: siehe https://swv-renchen.de/.../wanderung-fur.../...
Dauer: ca. 5 Stunden (11:00 Uhr bis 16:00 Uhr)
Ausgangs-/Endpunkt: Bahnhof Bad Griesbach
Wegbeschaffenheit: Naturpfade, Wanderwege
Profil: Der Teufelkanzelsteig ist ein mittelschwerer Weg, der eine gewisse Kondition und Trittsicherheit erfordert.
Wanderführer: Albrecht Doll
keine Gebühren
Anmeldung zur besseren Planung unter 07806 294 0001 oder über Facebook.
Die Teilnahme an den Wanderungen geschieht auf eigene Gefahr. Weder der Verein noch die Wanderführer haften für irgendwelche Schäden oder Unfälle sowie verlorengegangene Gegenstände.

Details

Datum: 10.09.2023 - 10.09.2023
Zeit: 11:00 Uhr - 16:00 Uhr
Kategorie: Wanderungen
Telefon: 07806-294 0001

Veranstaltungsort

Name: Schwarzwaldverein Bad Peterstal-Griesbach e.V.
Strasse: Renchtalstr. 1
Ort: 77740 Bad Peterstal-Griesbach
Link:

Karte

Schwarzwaldverein Bad Peterstal-Griesbach e.V.

Der Schwarzwaldverein Ortsgruppe Bad Peterstal-Griesbach e.V. ist seit über 123 Jahren starker Partner für Natur, Landschaft, Kultur und das Wandern. Das ursprüngliche Ziel war die Förderung des Fremdenverkehrs, was in den Folgejahren durch die Erschließung des Schwarzwalds mit Hilfe von Reiseliteratur, Karten, Sitzbänken, Schutzhütten, Aussichtspunkten und durch die Anlage von Wanderwegen erreicht wurde. Von Anfang an war die Erhaltung und Restaurierung von Baudenkmälern und Ruinen ein Satzungsziel, das heute vom Fachbereich Kultur & Heimat vertreten wird. Später wurde die Erhaltung von Besonderheiten der Natur Satzungsziel und damit Geburtsstunde des heutigen Fachbereichs Naturschutz. Gemeinschaftliche Wanderungen wurden recht früh unternommen, jedoch erst in den dreißiger Jahren als Satzungsziel formuliert. Wir freuen uns auf viele Begegnungen mit Ihnen! Ihr Vorstand Schwarzwaldverein Bad Peterstal-Griesbach e.V.   Zum Spendenformular