Das Charity-Shopping-Projekt „Ihr kauft LOKAL – wir spenden“ erhält Förderung in Höhe von bis zu 20 Mio. Euro

  • 16 Sep 2019
  • Businessclub Connexxtion GmbH

Nachdem die Acherner Businessclub Connexxtion GmbH Ende März 2019 als erstes deut-sches Unternehmen eine Smartphone-App auf den Markt gebracht hat, mit der es möglich ist, sog. „Charity-Shopping“ auf einer lokalen Ebene zu betreiben, honoriert die Krefelder Deutsche Stadtmarketing Gesellschaft mbH diese Innovation mit einer Förderung von bis zu 20 Mio. Euro.
„Unsere Städte sterben langsam aber sicher aus und es ist allerhöchste Zeit, den Handel vor Ort aktiv mit Innovationen zur Belebung der Innenstädte zu unterstützen“, so Matthias Kant, Geschäfts-führer der Deutsche Stadtmarketing Gesellschaft mbH aus Krefeld. „Wir sind nach eingehender Prü-fung davon überzeugt, dass das Gesamtkonzept „Ihr kauft LOKAL – wir spenden“ des Businessclub Connexxtion ein wichtiges Instrument ist, genau dies zu tun.“
Mit ihrer Förderung bezuschusst die Deutsche Stadtmarketing Gesellschaft die Teilnahmegebühren der Einkaufspartnerschaften lokaler Firmen/Geschäfte für ein Jahr mit monatlich netto € 30.- pro Einkaufspartner und für weitere vier Jahre mit monatlich netto € 12.- pro Einkaufspartner.
„Durch diese Förderung“, so Marc Eisinger, Geschäftsführer des Businessclub Connexxtion, „kön-nen die Initiatoren das Konzept als Einkaufspartner ohne großen finanziellen Aufwand testen. Wir sind sehr froh und stolz, die Deutsche Stadtmarketing Gesellschaft als Förderpartner in dieser frühen Phase mit „an Bord“ zu haben.
Den Förderantrag kann nur die jeweilige Stadt direkt bei der Deutschen Stadtmarketing Gesellschaft stellen. „Damit wollen wir sicherstellen, dass die Umsetzung dieses Konzepts in den Städten auch von den lokalen Stadtmarketingorganen mitgetragen wird“, so Matthias Kant, „denn nur wenn das örtliche Stadtmarketing dieses Konzept gemeinsam mit dem Businessclub umsetzt, sind wir vom Erfolg dieses Konzepts im Einzelfall überzeugt. Wir werden für diese Förderung bis zu 20 Mio. Euro in den nächsten Jahren bereitstellen.“

 

Weitere Infos im Internet über das Projekt: www.kauft-lokal.de
 

Ansprechpartner:
Businessclub Connexxtion GmbH: Marc Eisinger, Tel. 07841 6790333
Deutsche Stadtmarketing Gesellschaft: Matthias Kant, Tel. 02151 4530970

Businessclub Connexxtion GmbH

Noch immer sucht der Einzelhandel ein Rezept gegen Online-Handelsriesen wie Amazon und Co. - Businessclub Connexxtion Gründer Marc Eisinger glaubt es gefunden zu haben: mit einer neuen App sollen nicht nur die Ortenauer Einzelhändler gestärkt, sondern auch noch Vereine in der Region unterstützt werden. Glaubt man der WELT, droht jedem zweiten Einzelhändler in Deutschland das Aus. Der Grund dafür ist einfach: der Internethandel boomt, allen voran der von Gigant Amazon aus den USA, der 2017 weltweit 177,87 Milliarden Dollar Umsatz umsetzen konnte. Doch Amazon ist weltweit betrachtet nicht ohne Konkurrenz: auch China-Gigant Alibaba.com drängt langsam aber sicher auf den europäischen Markt und wird seinen 2017 erzielten Umsatz von umgerechnet rund 23 Milliarden Dollar sicherlich rasant vervielfachen, sobald man sich den europäischen Markt "zurechtgelegt" hat. Was sollen Einzelhändler tun? Was also tun als Einzelhändler, um sich dieser drohenden Übermacht aus dem Internet erfolgreich zu stellen? Marc Eisinger glaubt darauf eine Antwort gefunden zu haben: "Wenn ich mit Menschen spreche, die Einzelhändlern Lösungen präsentieren, dann geht es immer um die Themen, den eigenen Service vor Ort zu verbessern, die Kundenansprache noch freundlicher und gezielter anzugehen und die eigenen Waren ebenfalls im Internet anzubieten. Verschiedene Onlineshop-Varianten werden dabei initiiert. Meistens ist es der eigene Online-Shop, und immer öfters auch über gemeinschaftlich organisierte Online-Plattformen, über die die Waren aller in einer Stadt oder Region ansässigen Einzelhändler zum Kauf angeboten werden. Vereinzelt wird auch geraten, die Waren online nur reservieren zu lassen, damit die Verbraucher dann im Ladengeschäft anprobieren und kaufen können." Manche raten Einzelhändlern mit den großen Onlinehändlern zusammen zu arbeiten und wieder andere reden Verbrauchern ins Gewissen, das Geld doch lieber vor Ort auszugeben, statt im Internet - das helfe schließlich der ganzen Region und damit jedem einzelnen, so Eisinger. "Ich denke, es wird am Ende eine Mischung aus allem sein, mit der sich engagierte Einzelhändler den eigenen Markt sichern. Vorneweg allerdings sollten Verbraucher meiner Ansicht nach tatsächlich emotional abgeholt und motiviert werden, das eigene Geld im stationären Handel auszugeben." Dafür reichen Eisingers Einschätzung nach moralische Floskeln allerdings nicht aus, es brauche einen triftigen Grund zur positiven Entscheidung für den Einkauf im stationären Handel - und der habe meist etwas mit dem eigenen Geldbeutel zu tun. Regio Ortenau unterstützt "Ihr kauft LOKAL" als Medienpartner "Genau da kommt unser Projekt 'Ihr kauft LOKAL - wir spenden' ins Spiel: ähnlich wie bei den bekannten Charity-Shopping-Portalen Schulengel.de, Bonsum.de oder eben auch Amazon SMILE wird bei unserem Charity-Shopping-Projekt mit jedem Einkauf eine Spende für einen guten Zweck ausgelöst - und natürlich entscheiden auch bei uns die Verbraucher, welchem der eigenen Lieblingsvereinen diese Spende zugutekommen sollte. Einziger Unterschied: bei uns läuft die gesamte Abwicklung über eine Smartphone-App und nicht über ein sogenantes Affiliate-Programm der teilnehmenden Onlinehändler." Alle teilnehmenden Vereine müssen gemeinnützig sein "Alle teilnehmenden Vereine müssen gemeinnützig sein, da die teilnehmenden Einkaufspartner für die Spendenauszahlungen an die einzelnen Vereine natürlich eine entsprechende Spenden-Quittung erhalten müssen.", so Daniel Tomovski aus Karlsruhe, der als Lokal-Lobbyist des Businessclub Connexxtion die Region Karlsruhe betreut. "Auch das ist ein wichtiger Unterschied zu den bestehenden Charity-Shopping-Portalen im Internet: dort zahlen die teilnehmenden Onlinehändler an die Charity-Shopping-Anbieter Provisionen, die wiederum vom Charity-Shopping-Anbieter an die teilnehmenden Vereine abzüglich einer eigenen Provision als Spende weitergegeben werden." Marc Eisinger ergänzt: "Und natürlich können wir es mit unserer Smartphone-App nicht nur den Verbraucher kinderleicht machen, für den eigenen Lieblingsverein mit jedem Einkauf im stationären Handel eine Spende auszulösen. Wir haben für die teilnehmenden Einkaufspartner spannende Marketingtools eingebaut, die wir interessierten Einzelhändlern gerne in persönlichen Gesprächen oder in Vorträgen näherbringen werden."