Urselstein-Tour

  • 1 Okt 2023 - 1 Okt 2023
  • Schwarzwaldverein Bad Peterstal-Griesbach e.V.
weil die letzte Tour so schön war ... planen wir die "Urselstein-Tour" noch einmal - dieses Mal am Sonntag 01.10.2023
Wer will mit?
Tour-Daten:
Start: 09:45 Uhr am Bahnhof (09:38 Uhr kommt der Zug von Offenburg)
14 km
500 hm
Verlauf:
Kurpark, Engelberg, Bühlbauerneck, Hermersberger Hütte, Urselstein, Löcherbergwasen-Hütte mit Einkehr (ca. 45 Minuten Pause), runter über Löcherhansenhof, Hinterberg, Eckenacker.
Ankunft in Bad Peterstal ca. 16:00 Uhr. Zum Abschluss ein kleiner Umtrunk im Café Räpple!
Wanderführer ist wieder unser Albrecht Doll
Die Teilnahme an den Wanderungen geschieht auf eigene Gefahr. Weder der Verein noch die Wanderführer haften für irgendwelche Schäden oder Unfälle sowie verlorengegangene Gegenstände.

Details

Datum: 01.10.2023 - 01.10.2023
Zeit: 09:45 Uhr - 17:00 Uhr
Kategorie: Wanderungen
Telefon: 07806-294 0001

Veranstaltungsort

Name: Schwarzwaldverein Bad Peterstal-Griesbach e.V.
Strasse: Renchtalstr. 1
Ort: 77740 Bad Peterstal-Griesbach
Link:

Karte

Schwarzwaldverein Bad Peterstal-Griesbach e.V.

Der Schwarzwaldverein Ortsgruppe Bad Peterstal-Griesbach e.V. ist seit über 123 Jahren starker Partner für Natur, Landschaft, Kultur und das Wandern. Das ursprüngliche Ziel war die Förderung des Fremdenverkehrs, was in den Folgejahren durch die Erschließung des Schwarzwalds mit Hilfe von Reiseliteratur, Karten, Sitzbänken, Schutzhütten, Aussichtspunkten und durch die Anlage von Wanderwegen erreicht wurde. Von Anfang an war die Erhaltung und Restaurierung von Baudenkmälern und Ruinen ein Satzungsziel, das heute vom Fachbereich Kultur & Heimat vertreten wird. Später wurde die Erhaltung von Besonderheiten der Natur Satzungsziel und damit Geburtsstunde des heutigen Fachbereichs Naturschutz. Gemeinschaftliche Wanderungen wurden recht früh unternommen, jedoch erst in den dreißiger Jahren als Satzungsziel formuliert. Wir freuen uns auf viele Begegnungen mit Ihnen! Ihr Vorstand Schwarzwaldverein Bad Peterstal-Griesbach e.V.   Zum Spendenformular